SLOW TO THE TOP Training


Train hard. win easy. Haile Gebrsealassie

Jedes Jahr versuchen circa 20.000 Menschen den Gipfel des Kilimanjaro zu erreichen und davon schaffen es circa 50 %. Denn viele unterschätzen die Herausforderung der Höhenluft und überschätzen ihre sportlichen Fähigkeiten. Wir haben uns daher aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Laufsport und Marathontraining ein gezieltes Trainingsprogramm zusammengestellt.

Höhentraining
Die Kompensation der schlechten Verfügbarkeit von Sauerstoff kann man in unseren Breiten nur indirekt trainieren über die Stärkung des Herzmuskels und Verbesserung des Hämoglobinwertes im Blut. Wichtig ist auch ein gezieltes Training der Oberschenkel- und Rückenmuskulatur.

geeignet sind: 
  • anerobe Bergsprints
  • Kraftausdauerläufe mit vielen Höhenmetern.
  • lange Wanderungen mit 8-10 Kilo Gewicht im Rucksack


Hermannslauf in Bielefeld

Rainer hat bereits mehrfach am Hermannlauf von Detmold nach Bielefeld teilgenommen der mit seinem anspruchsvollen Streckenprofil sehr gut für ein Bergtraining geeignet ist.

Die Strecke sind 31 km und man kann den Lauf auch wandern. Die Stimmung am Hermannsdenkmal ist wirklich einmalig und der Hermannslauf ist für jeden Bergläufer eigentlich ein Muss. 




Aber Achtung.. Die Startplatzvergabe öffnet meistens Anfang Januar und die 7000 Tickets sind in maximal 24 Stunden vergeben.

Unser erste gemeinsame  " Tainingseinheit " mit etwas Zusatzgewicht im Rucksack. Wiesbaden bietet mit seinem kleinen Hausberg Neroberg und der Platte recht gute Voraussetzungen für eine leichte Wanderung mit einigen Höhenmetern.